Drei Minuten beim Supreme Court

Nachdem der Supreme Court, das höchste Gericht der vereinigten Staaten, direkt in der Nachbarschaft liegt, haben wir die Chance wahrgenommen, dem Gericht eine Visite abzustatten. Dafür mussten wir uns um 8 Uhr anstellen. Nach diversen Sicherheitschecks bekamen wir unsere Tickets um etwa 10 Uhr. Leider konnten wir nicht die ganze Verhandlung sehen, da diese Tickets bereits im Vorfeld ausgebucht waren. Unser Besuch war knapp bemessen – wir durften nur drei Minuten lang den Ausführungen der Anwälte lauschen und mussten dann für die nächste Gruppe Platz machen. Eine Entscheidung in der Sache Welch v United States ist in etwa drei Monaten zu erwarten, wenn uns der Alltag in Bochum wieder eingeholt haben wird.  Der kurze Blick hat sich doch gelohnt. Nach dem Tod von Richter Scalia verhandelte des Gericht heute mit nur acht Richtern, der neunte Sitz ist derzeit vakant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert